Vorstellung


Wir sind ein junger (2018 gegründeter) Verein mit aktuell ca. 50 Mitgliedern (Stand Jan. 2022), der allerdings schon auf eine lange gemeinsame Zeit (2004) zurückblickt. Thematisch sind wir in einem Nischenhobby beheimatet und haben dies in unserem Verein umgesetzt.


Was uns alle vereint ist das Hobby LARP, Live Action Role Playing, in einem Fantasy-Mittelalterszenario. Bei diesem Format schlüpfen wir in die Rollen von uns erdachten Charakteren, um auf einer Veranstaltung eine Geschichte zu bespielen. Solche Conventions (kurz Cons) laufen meistens über ein Wochenende und sind vom Stil her einem Improvisationstheater gleichzustellen. Es gibt kein Skript, nur einen gewissen Rahmen, und unsere Charaktere reagieren auf das, was ihnen begegnet.


Die beiden bekanntesten Veranstaltungen, die jeweils auch eine Woche lang gehen, sind das ,,Conquest of Mythodea“ (Brokeloh – Nienburg/Weser) und das ,,Drachenfest“ (Diemelstadt – Waldeck-Frankenberg). Es sind zudem die größten LARP-Veranstaltungen auf der Welt.


Was uns an diesem Hobby reizt, ist die Möglichkeit in eine fantasievolle Welt zu schlüpfen und eine andere Persönlichkeit zu bespielen. Dazu braucht es Neugierde, Offenheit und die Bereitschaft sich auf eine andere Welt einzulassen und darin einzutauchen. Dabei zögern wir nicht neue Herausforderungen und ,,Szenen“ auszuprobieren und nicht nur uns selbst, sondern auch andere Teilnehmer zu bespaßen. Das Genre, auf das wir unseren Fokus haben, liegt bei Mittelalter-Fantasy und wir sind bereits auch auf Mittelaltermärkten und mittelalterlich angehauchten Veranstaltungen in unseren Gewandungen aufgelaufen.

Was uns besonders macht ist die Überregionalität unserer Mitglieder. Im Gegensatz zu einem typischen Verein sind unsere Mitglieder über das gesamte Bundesgebiet und die Nachbarländer verteilt.


Ganz bewusst haben wir uns, für unseren Vereinssitz, für Niedersachsen (Vordorf) entschieden umso die regionale Nähe zu den Veranstaltungen zu haben und einen zentralen Anlaufpunkt für alle Mitglieder zu schaffen. Gerne kommen wir hier in regelmäßigen Abständen zusammen um das Material zu pflegen, die Rüstungen zu polieren, die Kampfabläufe zu üben und die regionalen Highlights zu besuchen. Im Mittelpunkt steht dabei immer der familiäre Zusammenhalt und die Gemeinschaft. Gerne kann man zu einem dieser Zusammenkünfte dazukommen und uns begleiten (es darf auch ruhig mit angepackt werden~).   


Wir richten uns mit unserem Verein an alle die sich für die Thematik LARP interessieren und gerne mal neue Ansätze ausprobieren möchten. Jeder ist gerne gesehen, ob Neuling oder „alter Hase“, jung oder alt. Unsere aktuelle Altersspanne befindet sich zwischen 1 Jahr bis hin zu 60 Jahren. 

Das Conquest of Mythodea ist eine 5-tägige Veranstaltung und findet rund um das Rittergut Brokeloh bei Hannover statt. Seit 2004 existiert das Conquest und mittlerweile nehmen rund 10.000 Teilnehmer aus der ganzen Welt teil, um der fantastischen Welt Leben einzuhauchen. Diverse Sender (öffentlich-rechtlich und private) strahlen regelmäßig Reportagen zu diesem Großereignis aus. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Website www.mythodea.de.

Das wäre es von unserer Seite.
Wir hoffen, dass wir dein Interesse wecken konnten, kontaktiere uns zum kennenlernen gerne in unserem Forum – für einen netten Plausch sind wir immer zu begeistern.